Spurkranz  
 
 
 
 
 
   
 
Bücher aus dem Spurkranzverlag
 
Ostblock  
Straßenbahnen
in den ehemaligen Ostblockstaaten
Zwischen Wende und EU
Von Wolfgang Kaiser
Die faszinierende und abwechslungsreiche Geschichte von über 100 Verkehrsunternehmen in 15 Staaten und ihre Modernisierungen nach der politischen Wende. Dadurch entstand eine nahezu unüberschaubare Zahl von Um- und Neubaufahrzeugen. Das Buch kann gleichermaßen als Nachschlagewerk und als Bildband bezeichnet werden.Mit 450 Farbbildern werden sämtliche besprochenen Fahrzeugtypen vorgestellt. Sonderkapitel über Tatrawagen und Fahrzeuge der Waggonfabrk Ust-Kataw.
212 Seiten 21 x 29 cm                     € 45.-
 
Österreichs Eisenbahnstrecken
Von Peter Wegenstein
Ein profundes Nachschlagewerk über alle Daten, die Österreichs Eisenbahnstrecken betreffen, gleichzeitig ein großartiger Bildband. Alle wichtigen Daten sind zudem in einer Tabelle zusammengefaßt. Das Buch enthält eine Einführung über die Entwicklung der Eisenbahn in Österreich, eine Karte sämtlicher aufgelassenen und bestehenden öffentlichen Bahnstrecken im Lande sowie 16 Detailzeichnungen von Streckenverläufen.
176 Seiten 21 x 29 cm                     € 39.-
  Strecken
 
Signale 2  
Eisenbahn-Sicherungsanlagen in Österreich
Band 2: Signale
Von Christian Hager
Eine umfassende Darstellung der Signalisierung in allen ihren vielfæltigen Erscheinungsformen, verbunden mit der Beschreibung der einschlägigen Vorschriften. Der Bogen spannt sich vom Optischen Telegraphen über die Signale der BBÖ bis zum Lichtfasersignal. Auch Zugbeeinflussung, Zugfunk und Zugleitbetrieb werden erläutert. Unter den Fotos, die durch ihre große Zahl beeindrucken, finden sich auch zahlreiche Raritäten und Schnappschüsse von ungewöhnlichen Signalsituationen.
Band 1 ist vergriffen.
182 Seiten 21 x 29 cm                  € 34,80
 
Weiße Kohle für Österreichs Bahnen
Von Heinrich Kraus
Die Geschichte der Elektrifizierung der Eisenbahnen in Österreich, wobei auch das politische Umfeld Berücksichtigung findet. Die Darstellung des Aufbaues von Kraftwerken, Leitungsnetz und Fahrleitungen ist verbunden mit einer Beschreibung der kontinuierlichen Entwicklung der Lokomotivtechnik.
Das Buch ist mit einer großen Anzahl teilweise sehr seltener Fotos von Lokomotiven, aber auch von Einrichtungen der Stromversorgung ausgestattet.
208 Seiten 15 x 21,5 cm                  24,90
  Weiße Kohle
 
Salzburg  
Salzburgs „Gelbe Elektrische“
Der innerstädtische Nahverkehr
der Landeshauptstadt zwischen Pferdebahn und Obus 1887 - 1945
Von Gerhard Mayr
Abgeleitet von der Entwicklung der Stadt, skizziert der Autor die Entwicklung von der Pferdebahn über die Dampftramway zur elektrischen Stadtstraßenbahn, die alsbald liebevoll ,,Gelbe Elektrische" genannt wurde. Vergleichsweise spät, im Juli 1909, wurde dieser mit 3 km Streckenlänge, elf Motor- und fünf Beiwagen recht überschaubare Betrieb eröffnet. Ihm war auch kein langes Leben beschieden, denn schon 1940 wurden die Aufgaben von Diesel- oder O-Busse übernommen, deren Anfänge dieses Buch ebenfalls behandelt.
176 Seiten 21 x 29 cm                     € 39.-
 
Straßenbahnen in Japan
Von Ernst Lassbacher
Die große Bevölkerungsdichte des Landes ist die ideale Voraussetzung für blühenden öffentlichen Verkehr, so daß auch heute noch, trotz der starken Konkurrenz durch U-Bahn und Autobus, eine Vielzahl von Straßenbahnbetrieben tätig ist, deren Ausrüstung für das wegen seiner Hochtechnologie berühmte Land mitunter erstaunlich primitiv ist. Sitten und Gebräuche im täglichen Betrieb muten dem Europäer mitunter seltsam an.
Ein sorgfältig gearbeitetes Buch mit Betriebsgeschichte, Netzplänen, Wagenparkstatistiken und vielen Fotos.
Eine englischsprachige Ausgabe ist ebenfalls erhältlich.
96 Seiten 21 x 29 cm                       € 21.-
  Japan
 
Pferdeeisenb  
Von der Pferdeeisenbahn
zur „Elektrischen“
Die ersten fünf Jahrzehnte
der Straßenbahn in Wien
Von Lambert Cipek
Straßenbahnfotos aus dem alten Wien sind nicht einfach Bilder von alten Tramwayzügen in dieser Stadt. Gebäude und Menschen auf den Fotos geben Zeugnis aus einer Zeit, als Wien noch einfacher und - zumindest was die Umwelt betrifft - lebenswerter war. Die Gebäude der Gründerzeit haben noch den Glanz des Neuen, damit kontrastiert vieles, was damals schon alt war. In den von vielen Fußgängern und wenigen Pferdefuhrwerken - sowie einzelnen Autos! - belebten Straßen dominiert die Straßenbahn als das Verkehrsmittel. Der Anblick heute noch existierender Gebæudekomplexe wechselt mit Veduten, die heute längst vergessen sind. Wer die Muße hat, die einzelnen Bilder und im Detail zu betrachten, erlebt Einblicke in eine uns lange entglittene Welt.
Der Autor unterstützt die eindrucksvollen, großformatigen Fotos mit tiefschürfenden, liebevollen Texten.
212 Seiten 21 x 29 cm
Statt € 39.- nur € 14,90
 
Gesamtverzeichnis österreichischer Eisenbahn-Triebfahrzeuge und Straßenbahnfahrzeuge
Vom Anbeginn bis 1987
Von Martin Sindelar

Dieses Buch bildet die Grundlage für jede ernsthafte Beschäftigung mit Eisenbahn und Straßenbahn in Österreich, enthält es doch die Typen sämtlicher im öffentlichen Verkehr gestandener und stehender Eisenbahn-Triebfahrzeuge und Straßenbahnfahrzeuge Österreichs seit 1837 bis heute.
Für den weniger tiefschürfenden Eisenbahnfreund ist dieses Buch sicher ebenso uninteressant wie es mit seinen vielen tausend Daten für den ernsthaften Liebhaber des Bahnwesens unentbehrlich ist.

Dieses Buch enthält kein einziges Bild!

144 Seiten 15 x 21,5 cm               € 13,20
  Gesamtverz
 
Kaiserzug  
Der österreichische Kaiserzug 1891
Während heutzutage Staatsmänner kaum noch per Eisenbahn reisen, war es früher allgemein üblich, für derartige Zwecke spezielle, besonders luxuriöse Wagen laufen zu lassen. 1891 wurde von Ringhoffer eine Reihe von Salonwagen für den österreichischen Kaiser geliefert.
Die Broschüre enthält eine Beschreibung, Rißzeichnungen und Außen- sowie Innenaufnahmen der Waggons.
60 Seiten 21 x 29 cm                 Vergriffen
 

 
 
 

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