Diverse Bücher, bunt gemischt |
|
Diese Bücher sind in letzter Zeit bei uns eingelangt oder verdienen Ihre Aufmerksamkeit. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Postbusse |
|
|
|
|
|
|
Von H. Schaffer und
W. Schwarz |
|
|
|
|
|
|
|
364 Seiten, Format 23,5 x 30,5 cm, Bestell-Nr. 1150-3915 |
|
|
|
|
|
|
|
Ein sehr reich bebildertes, umfangreiches Werk über ein Thema, zu dem es kaum Literatur gibt. Es behandelt die neuen Fahrzeuge aus Österreich von 1947 bis 1997. |
€ 54,90 |
|
|
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Schiffe der Reichs- und Kriegsmarine 1921 - 1945 |
|
Die deutschen U-Boote |
|
Öldorado Weinviertel |
|
Unimog 411 |
Von Ulf Kaack und Harald Focke |
|
Von Ulf Kaack |
|
Von Gerhard Ruthammer |
|
Von Carl-Heinz Vogler |
|
216 Seiten, Format 19,5 x 26 cm, Bestell-Nr. 286-45742 |
|
214 Seiten, Format 19,5 x 26 cm, Bestell-Nr. 286-45701 |
|
124 Seiten, Format 24 x 20,5 cm, Bestell-Nr. 472-36111 |
|
134 Seiten, Format 17 x 24 cm, Bestell-Nr. 286-45605 |
|
Liebhaber von Kriegsschiffen werden auf ihre Rechnung kommen. Nebst einer Darstellung der Entwicklung sowie detaillierten Beschreibungen und Typenfotos gibt es viele Fotos und gemalte Bilder vom kriegerischen Einsatz. |
€ 30,90 |
|
|
Wohl wirklich die komplette Geschichte, dazu Fotos von Bau, Einsatz, Erhaltung und viele, viele Bilder von Zerstörung mannigfacher Art. |
€ 30,90 |
|
|
Von den dreißiger Jahren bis heute ereignete sich viel rund um die Ölbohrungen im Weinviertel. Besonders wildt war die Zeit unter russischer Verwaltung. Eine umfassende Darstellung mit vielen historischen Fotos. |
€ 19,90 |
|
| |
Ein Buch über ein Kultfahrzeug mit Geschichte, Technik und Pflegemaßnahmen - soll es doch noch 20 000 Exemplare geben! |
€ 20,60 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Feuerwehr auf der Schiene, Band I |
|
Schleppdampfer auf dem Mittelrhein |
|
Unimog & MBtrac |
|
Landwirtschaft im Laufe der Zeit |
Von Axel Polnik |
|
Von Gerd Schuth |
|
Von Rudi Heppe |
|
Von Eugen Eben |
|
182 Seiten, Format 21 x 28,5 cm, Bestell-Nr- 437-33688 |
|
128 Seiten, Format 17 x 24 cm, Bestell-Nr. 412-336 |
|
144 Seiten, Format 21,5 x 28,5 cm, Bestell-Nr. 437-33275 |
|
150 Seiten, Format 21,5 x 28,5 cm, Bestell-Nr. 437-33645 |
|
Dieser Band widmet sich in seiner Gesamtheit schienengebundenen Löschfahrzeugen, zwar hauptsächlich in Deutschland, aber auch Österreich und die Schweiz finden mit einer Reihe von Fotos Erwähnung. |
€ 29,90 |
|
|
Die Dampfzeit auf dem Wasser hatte auch viel Romantik an sich, wenn sie auch sichtlich für die Beteiligten recht anstrengend war. Uralte Fotos von Schiffen mit uraltem Aussehen.
|
€ 20,60 |
|
|
Unimog - Faszination, Legende oder Kult? Das fragt der Autor im Vorwort. Und das Fabrikat und seine Weiterentwicklung MB-trac haben tatsächlich sehr viele Freunde, die mit diesem Buch sicher auf ihre Rechnung kommen werden. |
€ 19,90 |
|
| |
Die Erntegiganten und die ausgefeilten Mehrzweckmaschinen, die man heute auf den Feldern sieht, hatten natürlich ihre Vorgänger, die mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hatten und gar nicht elaboriert aussahen. Diesen Pioniergeräten ist das Buch gewidmet. |
€ 29,90 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Orenstein & Koppel |
|
Die letzten Kämpfe des II. Weltkrieges, Band II |
|
Krieg auf der Donau |
|
Schaufelrad und Flügelrad |
Von Carsten Bengs |
|
Von Friedrich Brettner |
|
Von W. Schaumann und P. Schubert |
|
Von Dietmar Bönke |
|
278 Seiten, Format 21 x 28,5 cm, Bestell-Nr. 437-33281 |
|
240 Seiten, Format 24,5 x 32,5 cm, Bestell-Nr. 426-24233 |
|
120 Seiten, Format 11,5 x 21 cm, Bestell-Nr. 426-24199 |
|
336 Seiten, Format 23 x 25,5 cm, Bestell-Nr. 286-47714 |
|
Orenstein & Koppel hat ja nicht nur Lokomotiven gebaut. Der Hersteller hat sozusagen rechtzeitig die Kurve gekratzt und ist heute ein führender Hersteller von Baumaschinen, vor allem von Baggern. Das Buch arbeitet die Entwicklung des Betriebes anschaulich auf und illustriert sie mit vielen Fotos, die großteils wirklich sehenswert sind. |
€ 39,90 |
|
|
Kriegsbücher sind nicht unser Metier. Wenn wir diesen Band trotzdem vorstellen, so deshalb, weil er ausschließlich Kampfhandlungen im Raum Wien schildert, und zwar streng nach den Ortschaften gliedert, in denen sie stattgefunden haben. Wer also lokalhistorische Interessen bezüglich bestimmer Orte hat, wird hier fündig werden. Man findet, um nur einige Beispiele zu nennen, Gainfarn, Tradigist, Gänserndorf, Engelhartstetten, Staatz und Rauchenwarth, wenn auch die Ortsnamen oft falsch geschrieben sind.
|
€ 29,90 |
|
|
Ja, noch ein Kriegsbuch. Aber der Erste Weltkrieg ist derzeit in aller Munde, aber wenigen ist bewußt, daß er auch auf der Donau stattgefunden hat. Das einfache, aber faktenreiche Büchlein beschreibt „die Geschichte der k. u. k. Donauflottille“ hauptsächlich in dieser Kriegszeit, als die Kriegsschiffe noch Monitore hießen, und endet mit einem Ausblick auf das einzige Kriegsschiff der Republik Österreich, das im Feber 1934 den Karl-Marx-Hof beschoß ... |
€ 4,90 |
|
| |
Die wohl erste zusammenhängende Darstellung der historischen Entwicklung der Bodenseeschiffahrt und des Einflusses der Eisenbahngesellschaften darauf. Auch den einzelnen der über 200 Schiffe wird viel Aufmerksamkeit geschenkt, natürlich auch der durch den „Fußach-Skandal“ berühmt gewordenen »Vorarlberg«. Ein großes Buch für Freunde des Bodensees und der Schiffahrt. |
€ 51,40 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Typenatlas Steyr-Traktoren |
|
Vom Raddampfer zur Weißen Flotte |
|
Die größten Bagger |
|
Culemeyer-Fahrzeuge |
Von Albert Mößmer |
|
Von Karl Fritz |
|
Von Gerhard Siem |
|
Von Udo Kandler |
|
134 Seiten, Format 22 x 26,5 cm, Bestell-Nr. 286-45673 |
|
96 Seiten, Format 17 x 24 cm, Bestell-Nr. 412-170 |
|
256 Seiten, Format 22 x 27,5 cm, Bestell-Nr. 436-52805 |
|
144 Seiten, Format 29,5 x 21 cm, Bestell-Nr.16-55242 |
|
Einst waren sie beherrschend auf Österreichs Feldern, das hat sich seit dem Eindringen von John Deere und Co etwas relativiert. Die Traktoren von Steyr erlebten seit 1947 jedenfalls eine Fülle von Varianten, die man hier nacherleben kann. |
€ 22,90 |
|
|
Ein Bildband über die Geschichte der Bodenseeschiffahrt mit vielen alten Postkarten, alten Farbaufnahmen und natürlich auch Fotos aus jüngerer Zeit. Dazu gibt es aussagekräftige Texte. |
€ 19,90 |
|
|
Es ist erstaunlich, wie man es schafft, um sehr wenig Geld ein Prachtwerk mit etwa 700 teils großformatigen Fotos anbieten zu können. Und beim Anblick des Hitachi EX 8000 mit 3880 PS, 780 t Gewicht und 10 Meter Gesamthöhe staunt der Laie, und der Fachmann ist vielleicht auch verblüfft. |
€ 10,30 |
|
| |
Ein Bildband mit gutem Textteil, der mit wirklich beeindruckenden, technisch ausgezeichneten Schwarz-Weiß-Fotos diese vergangene Transporttechnik in Erinnerung ruft. Waren es anfangs hauptsächlich Eisenbahnwaggons, Kessel und Maschinenteile, die befördert wurden, steigerte man sich im Weltkrieg zu Schiffsrümpfen und ganzen U-Booten, die bis an das Schwarze Meer geschleppt wurden. |
€ 35,00 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Wiener Feuerwehren |
|
Typenatlas Verkehrsflugzeuge |
|
Dampfschifffahrt
auf der Elbe |
|
Automobile in den 30er Jahren |
Von Hans Bousska |
|
Von Achim Figgen und Dietmar Plath |
|
Von Joachim Winde |
|
Von Werner Schollenberger |
|
126 Seiten, Format 17 x 24,5 cm, Bestell-Nr. 412-126 |
|
136 Seiten, Format 22 x 26,5 cm, Bestell-Nr. 286-45323 |
|
96 Seiten, Format 16,5 x 23,5 cm, Bestell-Nr.412-148 |
|
144 Seiten, Format 29,5 x 21cm, Bestell-Nr.16-55898 |
|
Zeit des Türmers auf St. Stephan, Ringtheaterbrand, Brand der Rotunde, Brand des Justizpalastes, Brand der Börse, Einsturz der Reichsbrücke - alles wird hier wieder lebendig, was im kollektiven Gedächtnis der Stadt schlummert. Dazu viele, viele weitere Fotos von Übungen und Einsätzen aus alter und neuer Zeit. |
€ 22,90 |
|
|
Jede Seite mit einem Typenfoto und einer Beschreibung sowie mit Maßangaben. Natürlich wurde nur eine Auswahl getroffen, aber man findet neben sehr bekannten Fliegern auch wenig bekannte Außenseiter. |
€ 27,80 |
|
|
Viele Fotos für Schiffsfreunde, allgemeine Erläuterungen für weniger Versierte. Schade nur, daß die meisten Bilder zu dunkel gedruckt sind. |
€ 19,50 |
|
| |
Alles was man rund um's Auto vor achtzig Jahren fotografieren konnte, findet sich in diesem Band, der mit vielen nostalgischen Aufnahmen erfreut. |
€ 29,80 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dr. Richard |
|
Rundblick vom Stephansturm |
|
Personenschifffahrt im Moseltal |
|
Eine nostalgische Donaureise mit der DDSG |
Von Peter Lösch und Werner Rader |
|
Hrsg. Walter Öhlinger |
|
Von Karl-Josef Gilles |
|
Von Franz Dosch |
|
215 Seiten, Format 30 x 21,5 cm, Bestell-Nr. 471-10 |
|
54 Seiten + Karte, Format 24,5 x 34 cm, Bestell-Nr. 472-31518 |
|
128 Seiten, Format 16,5 x 23,5 cm, Bestell-Nr. 412-73 |
|
Bestell-Nr. 412-49 |
|
Für österreichische Autobusfreunde sicher ein wichtiges Buch, umfaßt die Busgruppe Dr. Richard doch eine ganze Reihe österreichischer Verkehrsunternehmen. Der Band enthält sehr viele alte und neue Fotos, die Information erfolgt hauptsächlich über die Bildtexte. Da es einen umfangreichen Inseratenteil gibt (19 Seiten, in obiger Seitenanzahl nicht enthalten), wäre vielleicht ein etwas günstigerer Preis angebracht gewesen. |
€ 49,50 |
|
|
1860 entstanden vom Stephansturm in Wien aus zwölf fotografische Aufnahmen von sehr guter Qualität, die hier im Format A3 wiedergegeben sind, jeweils mit Erklärungen und einer beschrifteten Orientierungsskizze versehen. Ein fast vollkommener, faszinierender Rundumblick über Wien. Zusätzlich eine Karte der „Inneren Stadt“ aus 1858. |
€ 49,90 |
|
|
Sehr, sehr viele historische Fotos machen den Reiz dieses Bändchens aus.Es gibt aber auch einiges an Information. |
€ 18,90 |
|
| |
Viel Historisches, vorwiegend auf alten Ansichtskarten, viele auch gemalt. Für Schiffs- und Donauliebhaber sicher gleich interessant. |
€ 19,90 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Gorch Fock und ihre Schwesterschiffe |
|
Wiener Bustypen, Band 4 Stockbusse 2. Generation |
|
Der Hallstättersee |
|
Rheinschifffahrt im 20. Jahrhundert |
|
Von Ulf Kaack |
|
Von Robert Schwihlik, Peter Lösch |
|
Von Severin Schenner |
|
Von Hans Renker |
|
160 Seiten, Format 22,5x 26,5 cm,
Bestell-Nr. 286-45672 |
|
98 Seiten, Format 24,5 x 19 cm, Bestell-Nr. 418-5
|
|
128 Seiten, Format 16,5 x 23,5 cm, Bestell-Nr. 412-1 |
|
120 Seiten, Format 24,5 x 22 cm, Bestell-Nr. 13-18966 |
|
Segelschulschiffe waren sicher einmal unentbehrlich, über den Sinn ihrer Verwendung bis heute wird lebhaft debattiert. Sie faszinieren aber sicher immer noch, und so wird das Buch, das praktisch alle Schulschiffe Deutschlands, die es je gab, beschreibt, seine Freunde finden, zumal es mit seinen vielen Fotos auch Leute, die nicht am Meer wohnen, interessieren wird. Die Gorch Fock, die zweite ihres Namens, steht im Mittelpunkt. |
€ 30,80 |
|
|
Typenskizzen, Tabellen, sehr reichhaltiges Bildmaterial, letzteres auch vom Auslandseinsatz. Man sieht nicht nur viele Busse, sondern auch, wie sich das Stadtbild unmerklich, aber doch bedeutend verändert. |
€ 27,00 |
|
|
„Vom Salzmutzen zum Linienschiff“ lautet der Untertitel. Viele abwechslungsreiche Fotos vom See, von Booten und Schiffen und rund um den See, beginnend im Jahre 1875! |
€ 19,90 |
|
|
Die Detailkenntnis des Autors ist beeindruckend, das Buch bietet fesselnde Lektüre, auch wenn man nicht gerade ein Schiffsfan ist. Man muß sich nur daran gewöhnen, daß es „die“ Räderboot heißt. Die vielen Schwarz-Weiß- und wenigen Farbfotos sind ebenfalls sehr anregend. Nicht uninteressant ist auch, daß Carl Bellingrodt auch Schiffe fotografiert hat. |
€ 24,80 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kleinbusse der Firma Kutsenits |
|
Circus in Wien |
|
Kinos in Wien |
|
Kaprun |
|
|
|
Von Christoph Enzinger und Robert Kaldy-Karo |
|
Von Juliane Batthyany |
|
Von Peter Obermüller |
|
62 Seiten, Format 21x 29,7 cm
Bestell-Nr. 448-6 |
|
128 Seiten, Format 16,5 x 23,5 cm
Bestell-Nr. 412-80694
|
|
128 Seiten, Format 16,5 x 23,5 cm
Bestell-Nr. 412-80693 |
|
296 Seiten, Format 15 x 21,5 cm
Bestell-Nr. 441-242 |
|
Die Firma Kutsenits ist - wie man vielleicht vermuten möchte - kein Busunternehmen, sondern ein burgenländischer Karosseriebauer, der sich bei seinen Erzeugnissen Fahrgestelle einiger bekannter Hersteller bedient. Dieses Heft stellt die - teilweise in kleiner Serie - Fahr- zeuge mit Fotos, Skizzen und aus- fürhlicher Beschreibung vor. Der Leser muß leider verschmerzen, daß dieses Heft zu einem Randthema seine Herstellungskosten vermutlich in einer kleinen Auflage hereinbringen muß. |
€ 22,00 |
|
|
In die Zauberwelt des Zirkus entührt uns dieser Band aus der Reihe Archivbilder. In vielen unwiederhol- baren Fotos wird die ,,gute alte Zeit" in und rund um die Manege wieder lebendig. |
€ 18,90 |
|
|
Die kleineren Filmtheater, die sich nicht nur in der Größe, sondern vor allem in der Athmosphäre von den modernen Filmpalästen unter- scheiden, sind Thema dieses Buches. Es wirft auch einen Blick hinter die Kulissen und zurück auf jene Zeit, als die Filme noch als un handliche Rollen und nicht auf Datenträgern geliefert wurden. |
€ 18,90 |
|
|
Die Standseilbahn am Kitzsteinhorn erlangte am 11. 11. 2000 traurige Berühmtheit, als ein Wagen aus- brannte,. 155 Menschen starben durch die Flammen. Das Buch be- leuchtet die Tatsachen, Gutachten und die Berichterstattung rund um das Unglück. |
€ 24,80 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geschichte der Segelschiffe |
|
Dampfschiffahrt auf der Mosel |
|
Donaukanal 1880 - 1960 |
|
Dampfschiffe auf dem Rhein |
|
Von Carl Busley |
|
Von Karl-Josef Gilles |
|
Von Christian Lunzer und Helfried Seemann (Hrsg.) |
|
Von Wolfgang Klee und Detlev Luckmann |
|
238 Seiten, Format 24,5 x 17,5 cm
Bestell-Nr. 445-20238 |
|
96 Seiten, Format 16,5 x 23,5 cm
Bestell-Nr. 412-80686 |
|
Format 17,5 x 24,5 cm
Bestell-Nr. 311-64183 |
|
96 Seiten, Format 27,5 x 24 cm
Bestell-Nr. 13-18951 |
|
Segelschiffe gibt es schon mindestens 5400 Jahre. Bei den alten Ägyptern beginnt auch die Schilderung in diesem Buch, und sie endet in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. Erst zu dieser Zeit war die Technik so weit fortge- schritten, daß Dampf- und Motor- schiffe die ,,leisen Riesen" aus dem kommerziellen Dienst weitgehend verdrängen konnten. Zahlreiche Skizzen und Abbildungen führen den Leser in die Geheimnisse des Bootsbaues ein. |
€ 29,90 |
|
|
Wer die Mosel vor allem als Namens- teil guter Weine kennt, wird die Er- weiterung seines Horizontes viel- leicht dankbar sein. Fotos aus der ,,guten alten Zeit", als Reisen noch ein Erlebnis war, strahlen Ruhe und Atmosphäre aus. Der Eisenbahn- freund wird in diesem Buch aber wenig Interessantes entdecken. |
€ 17,90 |
|
|
Wieder ein schön bebildertes Bilder- Buch für Nostalgiker mit Wien-Bezug. Da aber auch Eisenbahnen und Straßenbahnen den Kanal be- gleiteten oder überquerten, kommen auch Freunde des Schienen- verkehrs auf ihre Rechnung. |
€ 21,60 |
|
|
Für den Eisenbahnfreund vielleicht nicht ganz so interessant, punktet dieses Buch mit schönen, nostal- gischen Aufnahmen aus einer Zeit, als das Reisen oder der Wochen- endausflug noch ein Erlebnis waren. |
€ 24,80 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Oldtimer auf der Donau |
|
Segelflug am Sitzerberg und Hundsheimer Kogel |
|
Der Wiener Prater |
|
Die Wiener Hafenanlagen |
|
Von Franz Dosch |
|
Von Reinhard Keimel |
|
Von Ingeborg Haas |
|
Von Franz Haas |
|
128 Seiten, Format 16,5 x 23,5 cm
Bestell-Nr. 412-80593 |
|
128 Seiten, Format 16,5 x 23,5 cm
Bestell-Nr. 412-80595 |
|
128 Seiten, Format 16,5 x 23,5 cm
Bestell-Nr. 412-80099 |
|
96 Seiten, Format 16,5 x 23,5 cm
Bestell-Nr. 412-80639 |
|
Man muß kein Schiffsliebhaber zu sein, um Gefallen an diesem Buch zu finden. Beim Anblick der rauchenden Raddampfer, altertümlicher Frachter und eleganter Jachten kommen Fern- weh und Nostalgie zugleich auf.... |
€ 18,90 |
|
|
Dies ist absolut KEIN Buch mit Eisen- bahnbezug. Wer sich aber - wenn vielleicht auch nur am Rande - für die fliegenden Kisten auf nostal- gischen Bildern interessiert, wird einiges Interessantes entdecken. |
€ 18,90 |
|
|
Dieses Wiener Wahrzeichen, diese typisch Wiener Institution, hat eher wenig Eisenbahnbezug, obwohl viele seiner Attraktionen schienengebundenen sind. Wäre da nicht die berühmte Liliputbahn, die nun schon fast 80 Jahre ihre Runden für Jung und Alt dreht. |
€ 18,90 |
|
|
Obwohl es der Titel nicht gleich ver- rät, so ist dieses Buch gerade für Eisenbahnfreunde sehr interessant. Entlang der Donau gab und gibt es eine Menge Umladeanlagen mit weit verzweigten Gleisnetzen, Brücken und Werkslokomotiven. Lassen Sie sich überraschen! |
€ 18,90 |
|
|
|
|
|
|
| |
|
|
|
|
Liesing 1900 - 1960 |
|
Floridsdorf 1880 - 1930 |
|
Brigittenau 1880 - 1930 |
|
Donaustadt 1860 - 1960 |
|
Von Christian Lunzer und Helfried Seemann (Hrsg.) |
|
Von Christian Lunzer und Helfried Seemann (Hrsg.) |
|
Von Christian Lunzer und Helfried Seemann (Hrsg.) |
|
Von Christian Lunzer und Helfried Seemann (Hrsg.) |
|
ca. 70 Seiten, Format 17,5 x 24,5 cm
Bestell-Nr. 311-64132
|
|
ca. 70 Seiten, Format 17,5 x 24,5 cm
Bestell-Nr. 311-64021 |
|
ca. 70 Seiten, Format 17,5 x 24,5 cm
Bestell-Nr. 311-64020 |
|
ca. 70 Seiten, Format 17,5 x 24,5 cm
Bestell-Nr. 311-64022 |
|
So wie alle Bücher aus dieser Reihe, lebt auch dieser Band von vielen kleinen, aber umso interessanteren, nostalgischen Fotos. Aus der Sicht des Eisenbahnliebhabers sind die für Wien exotischen O-Busse, der damals noch eingleisige 60er und die WLB-Garnituren besonders zu beachten. |
€ 21,60 |
|
|
Auch der 21. Wiener Gemeinde- bezirk hat sein eigenes Gepräge. Für den Eisenbahnfreund herausragend in diesem Band sind die Ansichten alter Bahngebäude und der Dampf- tramway, die einst die Peripherie mit dem Zentrum verband. |
€ 21,60 |
|
|
Der 20. Wiener Gemeindebezirk kann zwar nicht mit vielen Wahrzeichen aufwarten, hat aber gerade für den Eisenfreund einiges zu bieten. Ähnliches gilt für das Buch, das viele Aufnahmen von Straßenbahn- und Eisenbahnbauten und -strecken birgt. |
€ 21,60 |
|
|
Dieser größte Wiener Gemeinde- bezirk vereinigte mehrere einst eigenständige Ortschaften, deren Namen bis heute verwendet werden: Kagran, Hirschstetten, Stadlau, Aspern, Eßling, Breitenlee, Süßen- brunn, Kaisermühlen und Lobau. Dieses Gebiet gehört heute zu den Wachstumszellen Wiens, die noch nicht großstädtisch geprägt sind. |
€ 21,60 |
|
|
|
|
|
|
| |
|
|
|
|
Typenblätter von Bussen der Wiener Linien von 1946 bis 2003 |
|
Wiener Bustypen, Band 3 |
|
Obusse in Kapfenberg und Bruck a.d. Mur |
|
|
|
Von Robert Schwihlik |
|
Von Robert Schwihlik und Peter Lösch |
|
Von Hans Lehnhart
und Jörg Prix |
|
|
|
116 Seiten, Format 17,5 x 24 cm
Bestell-Nr. 418-1
|
|
96 Seiten, Format 24,5 x 19 cm
Bestell-Nr. 418-4 |
|
96 Seiten, Format 17,5 x 24,5 cm
Bestell-Nr. 115-61364 |
|
|
|
Die rot-weißen Autobusse der Wiener Linien (und ihrer Vor- gänger-Betrieben) gehören seit der Nachkriegszeit einfach zum modernen Stadtbild. Wer sich dafür interessiert, mit welchem Gefährt er durch die Metropole kurvt, wird in diesem Buch viele - junge und alte - Bekannte wiedererkennen. |
€ 25,00 |
|
|
Dieser Band behandelt die Busse der Type LU200 M11, die für Wien so charakteristisch geworden sind wie kaum eine Type. Alle Fahrzeuge werden mit Fahrgestellnummer und Kennzeichen angeführt, ein umfangreicher Bildteil zeigt die Busse in und um Wien. |
€ 27,00 |
|
|
Obusse wurden ab dem Ende des 19. Jahrhunderts in der damaligen Monarchie überall dort gebaut, wo sich das Verlegen von Straßenbahngleisen nicht zu rentieren schien und trotzdem ein leistungsfähiges Verkehrsmittel, meist innerstädtisch, geschaffen werden sollte. So erhielten auch Kapfenberg und Bruck a.d. Mur sogenannte „gleislose Bahnen", allerdings erst während des Zweiten Weltkrieges, als Treibstoffe rar waren und die Arbeiter zu den Rüstungsbetrieben gekarrt werden mußten. Als nicht mehr für den Endsieg, sondern für den Wiederaufbau gearbeitet wurde, erweiterte die Mürztaler Verkehrsgesellschaft sogar noch ihr Streckennetz und ihren Fuhrpark. Um die Jahrtausendwende kam jedoch der Meinungsumschwung zu ungunsten des Obusses, und 2002 erfolgte leider das Aus. |
€ 24,90 |
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
|
|
|
|
Das Steyr-Waffenrad |
|
100 Jahre Steyr-Daimler- Puch A.G: 1964 - 1964 |
|
Steyr. Das Typenbuch |
|
1001 Traktoren |
|
Von Walter Ulreich |
|
Von Hans Seper |
|
Von Albert Mößmer |
|
Von Udo Paulitz |
|
264 Seiten, Format 22,5 x 26,5 cm
Bestell-Nr. 435-31083 |
|
88 Seiten, Format 15,5 x 22,3 cm
Bestell-Nr. 435-90290 |
|
184 Seiten, Format 24 x 17 cm
Bestell-Nr. 286-47727 |
|
480 Seiten, Format 20,5 x 20 cm
Bestell-Nr. 431-12417 |
|
Seine sprichwörtliche Zuverlässig- keit, Werterhaltung und Qualität haben über Generationen den Begriff des Waffenrades geprägt. Egal, ob man noch selbst damit fährt, es im Keller oder sonstwo verrostet oder nur mehr in der Erinnerung an den Großvater existiert. Dieses Rad ist eine Legende, die dieses Buch in ausführlichster Weise huldigt. |
€ 61,80 |
|
|
Dies ist der unveränderte Nachdruck einer Jubiläumsbroschüre, die der Kustos des Technischen Museums Wien zum 100-jährigen Bestehen der Steyr-Werke verfaßt hatte. Nicht nur die Entwicklung des Unternehmens, auch die Produkte des Hauses werden überblicksmäßig dargestellt. |
€ 18,50 |
|
|
Der schon fast legendäre Ruf der langlebigen Steyr-Traktoren ist weit über die Grenzen Österreichs bekannt. Bereits 1928 wurde ein Prototyp nach dem Vorbild des amerikanischen Fordson gebaut, die Serienproduktion begann 1947 mit dem Typ 180, der heute nicht nur ein Publikumsmagnet auf diversen Veteranentreffen darstellt, sondern sogar noch ab und zu bei der Feldarbeit zu bewurdern ist. Das Buch stellt die wichtigsten Typen vor - sowohl auf Werbefotos als auch im harten Einsatz, in Text, Bild und Tabelle. |
Vergriffen |
|
|
Um es vorwegzunehmen: Gezählt haben wir die unzähligen Traktoren nicht, die in diesem Buch vorgestellt werden! Das Buch ist grob in Epochen eingeteilt, innerhalb dieser erfolgt die Vorstellung alphabetisch nach dem Hersteller. Jedes Modell ist mit einem Typenfoto, Leistung, Baujahre und Hubraum beschrieben, daneben ein kurzer Text mit weiteren Angaben. Wer als Eisenbahnfreund zumindest ab und zu über den Tellerrand blickt, wird an diesem preiswerten Buch seine Freude haben! |
€ 10,30 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lkw aus Steyr |
|
Puch-Automobile 1900 - 1990 |
|
Das Steyr-Baby und seine Verwandten |
|
VW-Nutzfahrzeuge |
|
Von Karl-Heinz Rauscher und Franz Kogler |
|
Von Friedrich F. Ehn |
|
Von Karl-Heinz Rauscher und Franz Kogler |
|
Von Joachim Ade, Martin Schupp, Andreas Plogmaker |
|
240 Seiten, Format 20,5 x 28,5 cm
Bestell-Nr. 435-90089 |
|
184 Seiten, Format 22,5 x 26,5 cm
Bestell-Nr. 435-90256 |
|
264 Seiten, Format 20,5 x 28,5 cm
Bestell-Nr. 435-90102 |
|
136 Seiten, Format 21,5 x 30 cm
Bestell-Nr. 421-42504 |
|
Eine umfassende Übersicht über alle zivilen und militärischen Nutzfahr- zeuge von 1919. Neben Typen und Modellen kommt auch die Ent- wicklung der Produktionsstätten und deren Umfeld zur Sprache. |
€ 39,90 |
|
|
Dieses Buch beginnt mit teils repräsentativen, teils sportlichen Entwicklungen in der Vorkriegszeit, setzt mit den legendären Kleinwagen der Wirtschaftswunderjahre fort und gipfelt in den Typen Haflinger, Pinzgauer und G, die aufgrund ihrer robusten Konstruktion und soliden Verarbeitung auch heute noch hoch im Kurs stehen. |
€ 49,90 |
|
|
Auch wenn die Steyr-Pkw längst aus dem Straßenbild verschwunden sind, haben österreichische Ingenieure wertvolle Arbeit geleistet, die wert ist, gebührlich vorgestellt zu werden. Die Ära der Personen- wagen aus den Steyrwerken begann bereits zu Zeiten der Monarchie und fand vor rund 50 Jahren ihr Ende. |
€ 49,90 |
|
|
Aller Anfang war - kaum ver- wunderlich - der legendäre Käfer, dem einfach mehr oder weniger ästhetisch geformte Aufbauten hin- zugefügt wurden. Der Schwerpunkt dieses jedoch liegt bei den ersten beiden Generation des VW ,,Bulli", den einst weit verbreiteten Last- eseln für Handwerker und Großfamilien. Aber auch Exoten und Einzelstücke werden stolz präsentiert. |
€ 39,90 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Puch. Mopeds, Roller & Kleinkrafträrder |
|
Von Fiat Wien zu MAN Nutzfahrzeuge Österreich |
|
Lohner zu Land, zu Wasser und in der Luft |
|
Das jüdische Wien 1860 - 1938 |
|
Von Wolfgang J. Verwüster |
|
Von Karl-Heinz Rauscher |
|
Von Erwin Steinböck |
|
Von Christian Lunzer und Helfried Seemann (Hrsg.) |
|
264 Seiten, Format 22,5 x 29 cm
Bestell-Nr. 435-90254 |
|
288 Seiten, Format 20,5 x 28,5 cm
Bestell-Nr. 435-90282 |
|
128 Seiten, Format 21,5 x 30,3 cm
Bestell-Nr. 435-31008 |
|
80 Seiten, Format 20,5 x 23 cm
Bestell-Nr. 311-64144 |
|
In den rund 100 Jahren des Bestandes hat Puch eine schier un- überschaubare Vielfalt an Zwei- rädern herausgebracht. Dieses Buch listet sie nicht nur auf, sondern zeigt sie in aufwendiger und zugleich liebevoll-authentischer Weise, meist in Form von Original- prospekten oder in färbigen Zeit- schriften-Annoncen. - Für viele eine schöne Erinnerung, für andere eine wertvolle Hilfebestellung beim Re- staurieren des eigenen Oldtimer- Zweirades. |
€ 48,00 |
|
|
Das heutige MAN-Werk in Wien Liesing hat eine bewegte Ge- schichte hinter sich. Als öster- reichischer Fiat-Ableger 1907 ge- gründet, wechselten Eigentümer und Produkt-Palette oftmals. Das Buch erzählt den Werdegang im Spiegel der Geschichte und zeigt die Erzeugnisse, die im Laufe der Jahr- zehnte die Werkshallen verlassen haben. |
€ 49,90 |
|
|
Die Lohnerwerke zeigen sich in diesem Buch vielseitig. Der, dem dieser Firmenname nur von Straßen- bahnen oder von Motorrollern ge- läufig ist, werden die Augen auf- gehen, denn auch Autos, Autobusse, Fahrzeugaufbauten und Flugzeuge verließen einst die Werk- hallen. Der Werdegang dieses großen Familienunternehmens wird von 1823 bis 1970 bewegt und gut bebildert veranschaulicht. |
€ 28,90 |
|
|
Aus historischen Gründen machten die Juden in Wien einen beträcht- lichen Anteil der Bevölkerung aus, vor 100 Jahren waren es über 10 %. 1938 verschwand fast alles Jüdische - Synagogen, Geschäfte, Arztpraxen und die Menschen selbst - unwiederbringlich. Das reich bebilderte Buch ist zweisprachig in Deutsch und Englisch gehalten. |
€ 22,00 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lohner Roller & Mopeds |
|
Das große Puch Buch Die Zweiräder 1890 - 1987 |
|
101 Jahre österreichische Motorradhersteller 1899 - 2000 |
|
Österreichische Motorräder und Beiwagen 1918 - 1960 |
|
Von Friedrich F. Ehn |
|
Von Friedrich F. Ehn |
|
Von Gabriela Klinger und Andreas Winter |
|
Von Rudolf Santner |
|
272 Seiten, Format 22,5 x 26,5 cm
Bestell-Nr. 435-90070 |
|
288 Seiten, Format 22,5 x 26,5 cm
Bestell-Nr. 435-31049 |
|
248 Seiten, Format 22,5 x 26,5 cm
Bestell-Nr. 435-90093 |
|
160 Seiten, Format 22,5 x 26,5 cm
Bestell-Nr. 435-90010 |
|
Die Ära der Lohner-Zweiräder war zwar mit rund 20 Jahren und etwa 50000 Stück recht kurz, Modelle wie die Sissy wurden aber rasch zur Legende. Jedoch auch andere Produkte von der Spezialkarosserie über den Ski-Bob bis zum Gabel- stapler wurden herrgestellt. Heute ist der Name Lohner fast nur noch Straßenbahnfans geläufig, wenn auch der Markenname mit der Übernahme durch den Bombardier- Konzern 1971 verschwunden ist. |
€ 49,90 |
|
|
Fast 100 Jahre lang baute Puch Zei- räder, fast 90 davon Motorräder und Mopeds. Sie siegten auf den Renn- strecken der Welt, waren der Traum eines jeden Halbstarken und sind dank ihrer Robustheit und Qualität auch heute noch oft und gern ge- sehen. Die unglaubliche Vielfalt von 1500 Modellen ist allerdings von keinem Buch darstellbar! |
€ 48,00 |
|
|
Gezählte 119 Hersteller von Motor- rädern gab es im Laufe der Zeit in Österreich. Ganze zwei davon sind übriggeblieben! Das Buch zählt sie nicht nur auf, sondern stellt auch einige ihrer interessantesten Erzeug- nisse vor. |
€ 49,90 |
|
|
In die gleiche Kerbe wie das neben- stehende Buch schlägt dieses Werk. Es ist vom Umfang und von der Themenstellung her enger gefaßt, kann dafür mehr ins Detail gehen und ist daher eine gute Ergänzung dazu. |
€ 42,90 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Luftstreitkräfte Österreichs 1955 bis heute |
|
Wiener Neustädter Flugzeugwerke |
|
Die Albatros (Oeffag) Jagdflugzeuge der k.u.k. Luftfahrtruppen |
|
LZ 129 Hindenburg |
|
Von Wolfgang Hainzl |
|
Von Wernfried Haberfellner und Walter Schroeder |
|
Von Peter Schiemer |
|
Von Barbara Waibel |
|
336 Seiten, Format 24,5 x 26,5 cm
Bestell-Nr. 435-90031
|
|
232 Seiten, Format 22,5 x 26,5 cm
Bestell-Nr. 435-90000 |
|
264 Seiten, Format 22,5 x 26,5 cm
Bestell-Nr. 435-31015 |
|
120 Seiten, Format 25 x 23 cm
Bestell-Nr. 412-80585 |
|
Das österreichische Bundesheer, besonders aber die Luftstreitkräfte traten in der Zweiten Republik ein schweres Erbe an. Restriktive Be- stimmung seitens des Staats- vertrages einerseits und das Diktat leerer Kassen andererseits prägten und prägen teils bis heute die Be- schaffungspolitik. Neben dem einge- setzten Material am Boden wie in der Luft kommen auch organisatorische und politsche Fragen zur Sprache. |
€ 49,90 |
|
|
Wußten Sie, daß ein Viertel aller Me 109 - das sind über 2000 Stück - in Österreich erzeugt wurden? Oder daß einst 15000 Menschen in den Flugzeugwerken arbeiteten? Was einst mit dem Albatros-Jagd- einsitzern in den Vorkriegsjahren begonnen hatte, davon zeugt heute nichts mehr. - Oder doch? - Lesen Sie selbst! |
€ 49,90 |
|
|
Die österreichische Variante des Albatros-Jagdeinsitzers war eines der erfolgreichsten Militärflugzeuge der Monarchie. Das Buch beschreibt die Entwicklung, den Bau, den Einsatz und den Verbleib dieser ,,fligenden Kisten". Auch ihre verwegenen Piloten, ihre Einheiten und ihre Taktiken kommen zur Sprache. |
€ 49,90 |
|
|
Dieses berühmteste aller Luftschiffe war einst nicht nur ein Synonym für komfortabelstes und modernstes Reisen, sondern auch ein Flagg- schiff des deutschen politischen Systems. Ihr noch heute legenden- umranktes Ende war auch der Schlußpunkt für diese Technologie und wurde so ein zweites Mal zum Symbol Deutschlands, das wenige Jahre nach dem Inferno ebenfalls in Flammen, Schutt und Asche lag. |
€ 19,90 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das große Feuerwehr Typenbuch |
|
Feuerwehr Typenbuch 1946 - 1969 |
|
Feuerwehr-Unimog |
|
Die Geschichte der Scania Feuerwehrfahrzeuge |
|
Von Klaus Fischer |
|
Von Udo Paulitz |
|
Von Dirk Biemer |
|
Von Dieter Hasemann |
|
168 Seiten, Format 22,5 x 26,5 cm
Bestell-Nr. 286-47791 |
|
144 Seiten, Format 17 x 24 cm
Bestell-Nr. 286-47798 |
|
168 Seiten, Format 22,5 x 27 cm
Bestell-Nr. 286-7787 |
|
128 Seiten, Format 21,5 x 28,5 cm
Bestell-Nr. 437-33181 |
|
Wer glaubt, Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren seien heute bis zur Eintönigkeit genormt, der wird beim Durchblättern dieses Buch eines Besseren belehrt. Zwar dominieren bei den ,,größeren Kalibern" eindeutig MAN und Mercedes Benz, aber die Vielfalt ist beträchtlich, und schlau durchdachte Konzepte führen oft zu interessanten individuellen Lösungen. Das Buch ist hervorragend bebildert und eine interessante Lektüre. |
€ 25,70 |
|
|
Die oft lebensrettenden roten Flitzer der Feuerwehr faszinieren Jung und Alt. Wer dazu noch einen Hauch von Nostalgie verspüren will, ist mit diesem Buch gut beraten. Das Foto- material ist sorgfältig ausgewählt und zeigt überwiegend Museums- fahrzeuge, aber auch ältere Auf- nahmen tragen dazu bei, einen Ein- blick in die Welt der Feuerwehr von gestern zu erhalten. |
€ 20,60 |
|
|
Obwohl eindeutig von militärischen Vorfahren geprägt, hat sich der Unimog in Landwirtschaft, Straßen- dienst und als Einsatzfahrzeug für schwieriges Gelände auch im zivilen Bereich einen schon legendären Ruf erworben. Seine guten Eigen- schaften darf der hochbeinige Mercedes ebenso als Zweiwege- fahrzeug unter Beweis stellen, des- halb lohnt die Anschaffung dieses Buches auch für den Eisenbahnfreund. |
€ 25,70 |
|
|
Bereits seit 1912 baut man in Schweden Nutz- und Feuerwehr- fahrzeuge mit bestem Ruf, was Langlebigkeit und Robustheit betrifft. Das vorliegende Buch vermittelt mit Texten, Skizzen und aussage- kräftigen Fotos einen guten Überblick über die letzten - fast schon 100 - Jahre. |
€ 24,90 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rüstwagen und Gerätewagen deutscher Feuerwehren |
|
Iveco Magirus Feuerwehrfahrzeuge 1975 bis heute |
|
Feuerwehrfahrzeuge in Österreich |
|
Volkswagen Feuerwehrfahrzeuge |
|
Von Manfred Gihl |
|
Von Wolfgang Rotter |
|
Von Hans-Joachim Profeld |
|
Von Thorsten Waldmann |
|
142 Seiten, Format 21,5 x 28,5 cm
Bestell-Nr. 437-33533 |
|
174 Seiten, Format 21,5 x 28,5 cm
Bestell-Nr. 437-33561 |
|
134 Seiten, Format 26,5 x 22 cm
Bestell-Nr. 286-47738 |
|
184 Seiten, Format 21,5 x 28,5 cm
Bestell-Nr. 437-33416 |
|
Eine nette Zusammenstellung ver- schiedenster Lkw und Pkw, die für den Transport von Mannschaften und Geräten zu den Einsatzorten produziert oder umgebaut wurden. Für den Eisenbahnfreund sind be- sonders die beschriebenen Zwei- wegefahrzeuge und Hebegeräte interessant, die ihre Funktion an einem Hamburger Straßenbahn-Triebwagen zeigen dürfen. |
€ 24,90 |
|
|
Iveco ist derzeit der zweitgrößte Lastwagenhersteller Europas. Magi- rus fertigt seit rund 50 Jahren Auf- bauten für Feuerwehrfahrzeuge, teils auf eigenen, teils auf zuge- kauften Fahrgestellen. Zusammen entstand eine Vielfalt an Varianten, die dieses Buch zeigt und erläutert. |
€ 30,80 |
|
|
Kleine Feuerwehren am Land haben mitunter den Ruf, museumsreife Einsatzfahrzeuge einzusetzen. Mit einem Augenzwinkern kann man sagen, daß dies heute nicht mehr der Fall ist. Das Buch bietet einen guten Überblick, da aber gerade bei den kleinen Feuerwehren oft impro- visiert wurde, fehlt einiges,, be- sonders die vielen VW-Bus- und Ford-Transit-Varianten sind nicht vertreten. Nicht vergessen wurden hingegen die Zweiwege-Fahrzeuge, die von den ÖBB für ihre Tunnelportal-Feuerwehren be- schafft wurden. |
€ 29,90 |
|
|
Kurz gesagt: Feuerwehr-Fahrzeuge auf VW-Basis gibt es seit es den Käfer gibt. Unzählige Varianten sind über weite Teile der Welt verbreitet. Dieses Buch zeigt sie in Wort und Bild. Das Buch ist eine Lektüre, die nicht nur für den Auto-Freund und Feuerwehrbegeisterten begeistern wird. |
€ 29,90 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schlingmann Feuerwehrfahrzeuge |
|
Berliner Feuerwehrfahrzeuge Von 1960 bis heute |
|
Deutsche Drehleitern für die Feuerwehren der Welt |
|
Fahrzeuge deutscher Werk- und Betriebsfeuerwehren |
|
Von Jochen Thorns |
|
Von Hans-Jörg Schierz |
|
Von Dieter Hasemann |
|
Von Dirk Wieczorek |
|
192 Seiten, Format 21,5 x 28,5 cm
Bestell-Nr. 437-33378 |
|
160 Seiten, Format 21,5 x 28,5 cm
Bestell-Nr. 437-33192 |
|
224 Seiten, Format 21,5 x 28,5 cm
Bestell-Nr. 437-33175 |
|
246 Seiten, Format 21,5 x 28,5 cm
Bestell-Nr. 437-33389 |
|
Was vor rund 150 Jahren als Kutschenbauer begonnen hat und 70 Jahre später mit dem Bau des ersten Kraftfahrzeuges fortgesetzt wurde, gipfelt heute im weltweiten Erfolg der Schlingmann-Feuerwehr- Fahrzeuge. Das Bildmaterial stammt zwar überwiegend aus den letzten 30 Jahren, illustriert aber trotzdem die beeindruckende Firmen- geschichte hervorragend. |
€ 29,90 |
|
|
Wie so vieles in Deutschland, mußte auch die Feuerwehr im einst geteilt Berlin zu einem neuen Ganzen zu- sammenwachsen. Das Buch ist stark „westlastig“, die Ostseite Berlins ist auf ganze elf Seiten zusammengedrängt, aber gerade daraus ist die Entwicklung der letzten 20 Jahre - politisch, wirtschaftlich und sozial - abzu- lesen. |
€ 24,90 |
|
|
Die Drehleitern von Magirus, Braun, Hönig und Metz sind nicht nur in und rund um Deutschland vertreten, sondern rund um den Erdball beliebt. Das Buch greift sich zahlreiche Bei- spiele heraus und stellt sie in Wort und Bild vor. |
€ 34,90 |
|
|
Dort, wo die örtliche Feuerwehr nicht schnell genug eingreifen könnte oder spezielle Umstände zu berücksichtigen sind, werden eigene Werksfeuerwehren aufgestellt. Das Buch stellt deren Fahrzeuge vor, und so entstand ein bunter Bilderbogen, der rund 100 Jahre umspannt. |
€ 39,90 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Feuerwehrfahrzeuge in Amerika |
|
Die Fahrzeuge und Löschboote der Feuerwehr Hamburg |
|
C.D. Magirus. Der Pionier im Feuerwehrgerätebau |
|
Feuerwehr-Fahrzeuge im Ruhrgebiet |
|
Von Manfred Gihl |
|
Von Manfred Gihl |
|
Von Conny Hoffmann und Hans-Joachim Profeld |
|
Von Jörg Hajt |
|
206 Seiten, Format 21,5 x 28,5 cm
Bestell-Nr. 437-33248 |
|
184 Seiten, Format 21,5 x 28,5 cm
Bestell-Nr. 437-33331 |
|
208 Seiten, Format 21,5 x 28,5 cm
Bestell-Nr. 437-33241 |
|
126 Seiten, Format 21,5 x 28,5 cm
Bestell-Nr. 437-33440 |
|
Dicke Stoßstangen, viel Chrom, viel Kraft - das sind die Feuerwehrfahr- zeuge Amerikas! Was alles zwischen Ost- und Westküste die Freunde der Feuerwehr fasziniert, ist in diesem Band appetitlich zu- sammengestellt. |
€ 34,90 |
|
|
Hamburg ist nicht nur eine der größten Städte Deutschlands, dazu gehört auch einer der größten und wichtigsten Häfen Europas. Als Konsequenz ist auch das Arsenal an Feuerwehrfahrzeugen fast un- überschaubar. Dieses Buch macht die Vielfalt übersichtlich. |
€ 29,90 |
|
|
Die Geschichte der Firma ist weit älter als das Auto: Schon seit über 140 Jahren werden „Requisiten“ für die Brandbekämpfung hergestellt. Das Hauptgewicht des Buches liegt trotzdem auf den verschiedensten Feuerwehrfahrzeugen, die nicht nur in Typenfotos, sondern auch in alten Prospektabbildungen, die ein ganz besonderes Flair ausstrahlen, ge- zeigt werden. |
€ 34,90 |
|
|
Dieses Buch stellt mehrere größere und kleinere Feuerwehren vor, ihre Geschichte, ihre Fahrzeuge. Für uns recht exotisch sind die Löschboote, die für Einsätze auf dem Rhein und im Hafen Duisburg vorgehalten werden. |
€ 19,90 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Feuerwehr Fahrzeuge |
|
Typenkompass Rosenbauer Feuerwehrfahrzeuge seit 1870 |
|
Bildatlas der DDR-Feuerwehrfahrzeuge |
|
|
|
Von Manfred Gihl |
|
Von Wolfgang Jendsch |
|
Von Udo Paulitz |
|
|
|
142 Seiten, Format 21,5 x 28,5 cm
Bestell-Nr. 437-33360 |
|
128 Seiten, Format 14 x 20,5 cm
Bestell-Nr. 39-3207 |
|
136 Seiten, Format 22,5 x 26,5 cm
Bestell-Nr. 286-45611 |
|
|
|
Dieses Buch stellt die wichtigsten Feuerwehrfahrzeuge seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges mit Typen- foto und prägnanten Be- schreibungen vor. |
€ 19,90 |
|
|
Das Buch vermittelt die Grundzüge der Firmengeschichte dieses welt- größten Herstellers von Feuerwehr- fahrzeugen. Die gewaltige Produkt- palette (seit 1870!) mußte natürlich auf eine repräsentative Auswahl begrenzt werden. Die wichtigsten Fahrzeuge sind mit einer Kurz- beschreibung, den technischen Daten und einem Typenfoto dokumentiert. |
€ 10,30 |
|
|
Trotz intensiver Bemühungen gelang es der DDR nicht, alle erforderlichen Feuerwehr-Fahrzeuge im eigenen Land zu produzieren. So mußte man nicht nur tschechischer Tatras, sondern auch aus dem kapi- talistichen Ausland Fahrzeuge oder Ausrüstungen importieren. Dieses Buch vermittelt einen schönen Über- blick darüber, was einst (und zum Teil noch heute) eingesetzt wurde. |
€ 20,60 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
S.M. Unterseeboote |
|
Die Torpedoboote der k.u.k. Kriegsmarine 1875 - 1918 |
|
Die Torpedoschiffe und Zerstörer der k.u.k. Kriegsmarine 1867 - 1918 |
|
Die k.u.k. Donauflottille 1870 - 1918 |
|
Von Georg Pawlik und Lothar Baumgartner |
|
Von Franz F. Bilzer |
|
Von Franz F. Bilzer |
|
Von Heinz Christ, Georg Pawlik, u.a. |
|
128 Seiten, Format 21,5 x 30,5 cm
Bestell-Nr. 435-31029 |
|
200 Seiten, Format 22,5 x 26,5 cm
Bestell-Nr. 435-31016 |
|
180 Seiten, Format 21,5 x 30,5 cm
Bestell-Nr. 435-31066 |
|
180 Seiten, Format 21,5 x 30,5 cm
Bestell-Nr. 435-31045 |
|
An die glorreiche Vergangenheit der k.u.k. Marine erinnern heute nur noch einige Fragmente und eine lehrreiche Ausstellung im Heeres- geschichtlichen Museum. Dabei war das Unterseebootswesen 1907 - 1918 durchaus auf der Höhe seiner Zeit und wert, dem Vergessen entrissen zu werden. Dieses Buch leistet hiefür einen wichtigen Beitrag. |
€ 34,90 |
|
|
Torpedoboote sollten leicht und wendig sein, dazu möglichst unauf- fällig in der Silhouette, um nahe unbemerkt an das Ziel zu gelangen. In der Kriegsmarine führten sie jedoch ein Schattendasein, was im Ersten Weltkrieg zu einem Mangel an diesen Waffensystemen führte. Das Buch zeigt verwirklichte und unver- wirklichte Projekte auf und stellt das Thema erschöpfend dar. |
€ 42,90 |
|
|
Eine interessante Zusammenstellung von Kriegsschiffen, teils noch mit Segeln, die die Macht der Donau- monarchie auf den Weltmeeren re- präsentieren sollte. In dem Buch werden auch verschiedene Waffen, vor allem Geschütze, sowie die Organisation der Kriegsmarine und einige ihrer Persönlichkeiten vorge- stellt. |
€ 42,90 |
|
|
Heute kann man kaum mehr ermessen, daß die Donau einst für die schnelle Verlegung von Truppen innerhalb der Monarchie große Bedeutung hatte. Diesen Verkehrs- weg galt es natürlich militärisch abzusichern. Für diese Aufgaben besaß die Marine zahlreiche inter- essante Schiffe, die in diesem Buch mit Skizzen, technischen Daten und natürlich mit Fotos vorgestellt werden. |
€ 42,90 |
|
|
|
|
|
|
|
|