Spurkranz  
 
 
 
 
 
   
 
Kleine Bahnreihe
Jedes Heft kostet in Österreich € 3,50.
 
 
KBR 1   Kleine Bahnreihe 1   Kleine Bahnreihe 2   KBR 2
Die Museumslokomotive 310.23 Eisenbahnknoten Wiener Neustadt
Eine der schönsten, wenn nicht die schönste jemals in Österreich gebaute Lokomotivreihe war die 310er, bei den ÖBB dann Reihe 16 benannt. Die durch einen glücklichen Zufall erhaltene 310.23 wurde anläßlich der 150-Jahr-Feiern der österreichischen Eisenbahnen liebevoll restauriert. Mit vielen historischen und neuen Fotos wird über die Lok und ihre Wiedergeburt berichtet. Auch eine Typenzeichnung fehlt nicht. Ein uralter Bahnhof, an einer der ältesten und wichtigsten Eisenbahnlinien Österreichs gelegen, hat sich bis heute seine Bedeutung als Umsteigepunkt und als Umschlagplatz für Güterwagen erhalten. Ein Bericht über die Entstehung des „Stationsplatzes“ und seine weitere Entwicklung mit einem Plan und mit vielen Bildern.
Vergriffen!
 
KBR 3   Kleine Bahnreihe 3   Kleine Bahnreihe 4   KBR 4
Die Museumslokomotive 30 33 Verkehrsschlagader Westbahn
Diese alte Lokomotive der Wiener Stadtbahn hat seit ihrem Baujahr 1897 eine bewegte Geschichte hinter sich. 1934 wurde sie an die GKB verkauft, wo sie bis 1960 in Betrieb stand. Schließlich wurde sie gründlich überholt und hat heute im Eisenbahnmuseum Strasshof eine neue Heimat gefunden.
Vergriffen!
Eine kurze Geschichte dieser wichtigsten innerösterreichischen Eisenbahnstrecke wird ergänzt durch eine Reihe alter und neuer Fotos aus der Zeit des Dampfbetriebes, der E-Lok-Oldtimer und aus der Zeit der modernen Elektrolokomotiven.
Vergriffen!
 
KBR 5   Kleine Bahnreihe 5   Kleine Bahnreihe 6   KBR 6
Die erste Ausbaustufe
der U-Bahn in Wien
Wiens Nordbahnhof einst und jetzt
Es war ein langer Weg von der Dampfstadtbahn aus Kaisers Zeiten über die »Wiener elektrische Stadtbahn« bis zur modernen U-Bahn. Eine erste Bestandsaufnahme des U-Bahn-Baues, der aber natürlich noch lange nicht sein Ende gefunden hat und über die eingesetzten Fahrzeuge. Der Endbahnhof von Österreichs erster Lokomotiveisenbahn war in seiner Blütezeit ein Prachtbau, der leider den Weltkrieg nicht überstand. Aus dem Fernbahnhof der Monarchie wurde ein geschäftiger Pendlerknotenpunkt der Neuzeit, dessen Schwerpunkt im Personenverkehr liegt. Aber auch wenn es nicht mehr die gewaltigen Kohlentransporte der Jahrhundertwende gibt, ist doch noch ein schönes Frachtaufkommen von und nach Wien geblieben.
Vergriffen!
 
KBR 7   Kleine Bahnreihe 7   Kleine Bahnreihe 8   KBR 8
Eisenbahnknoten St. Michael Die Preßburgerbahn und
das Museum Groß Schwechat
Im Gleichklang mit Verkehrsverlagerungen zwischen den Bahngesellschaften im alten Östereich wuchs und sank die Bedeutung St. Michaels im gleichen Rhythmus mit. Heute ist die Bedeutung dieses Bahnhofes mit einem wunderschön restaurierten Aufnahmsgebäude stabilisiert. Er ist eine der wichtigsten Abzweigstationen der Steiermark. Zwischen Wien und Preßburg existierte eine Bahnlinie in einer bemerkenswerten Mischung aus Straßenbahn und Lokalbahn sowie aus Gleich- und Wechselstromtriebfahrzeugen. Heute ist von der ganzen Pracht nur der Überlandteil verblieben. Ein Querschnitt von altem und neuem Betrieb sowie ein Bericht aus dem Eisenbahnmuseum im alten Lokschuppen der Preßburgerbahn in Groß Schwechat.
Vergriffen!
 
KBR 9   Kleine Bahnreihe 9   Kleine Bahnreihe 10   KBR 10
Schmalspurromantik im Waldviertel Schmalspurig in die Alpen
.Die liebenswerte kleine Bahn in der unzerstörten Urlandschaft gewinnt immer mehr Freunde. Für sie und für die Fahrgäste der Dampfzüge ist dieses Heft bestimmt. Sowohl die Strecke Gmünd -- Groß Gerungs als auch die Linien von Gmünd nach Litschau und nach Heidenreichstein werden besprochen und in Bildern aus Dampf- und Dieselzeit gezeigt.
Vergriffen!
Die Mariazellerbahn ist die bekannteste Schmalspurbahn Österreichs. Ihr und ihrer Zweiglinie nach Gresten ist das Heft gewidmet, das einen Querschnitt durch den Betrieb vieler Jahre bietet und eine bunte Vielfalt von Zügen im beschaulichen Alpenvorland und inmitten der schönen Gebirgslandschaft zeigt, deren Bezwingung einst eine Pioniertat war.
 
KBR 11   Kleine Bahnreihe 11   Kleine Bahnreihe 12   KBR 12
Die
Südburgenländische Regionalbahn
Die Museumslokomotive 109.13
Sie ist erst wenige Jahre alt, betreibt aber auf ehemaligen ÖBB-Strecken einen engagierten Betrieb sowohl im Güter- als auch im Nostalgieverkehr. Der bunt zusammengewürfelte Fahrpark, der auch eine Dampflokomotive umfaßt, stammt teils aus Österreich und teils aus Ungarn. Vom Filmzug bis zum schweren Rübenzug gibt es auf dieser Bahn, die auch durch einen "Märchenwald" mit Attraktionen für Kinder führt, stets etwas Interessantes zu sehen. Von der Südbahngesellschaft 1912 für internationale Schnellzüge gebaut, wurde die heutige Museumslokomotive als 38.4101 erst im November 1968 von den ÖBB ausgemustert. 1975 gelangte sie in das Eisenbahnmuseum Strasshof. Von 1991 bis 1992 wurde sie in den Auslieferungszustand zurückversetzt und betriebsfähig hergerichtet.
 
KBR 13  
Kleine Bahnreihe 13
Erlebnisweltbahn
Korneuburg - Ernstbrunn
Seit September 2007 verkehren an den Wochenenden in der warmen Jahreszeit touristische Sonderzüge auf dieser für den Personenverkehr längst stillgelegten Strecke. Ein kurzer, informativer Text und eine Zeittafel ergänzen den Bilderbogen mit den eingesetzten Triebfahrzeugen. Dieses Heft stellt hoffentlich einen wertvollen Begleiter bei Ihrer „Erlebnisfahrt“ durch das südliche Weinviertel dar.
 
 
 
 
   
 
 

Zur Titelseite.