Spurkranz  
 
 
 
 
 
   
 
 
Einkauf aus der Ferne
 
 

Versand ist für uns keine Nebensache. Eine eigene Abteilung beschäftigt sich damit und bemüht sich, Ihre Wünsche rasch und exakt zu erfüllen. Bestellen Sie nach Lust und Laune völlig formlos schriftlich, mit unserer Bestellkarte, per Fax, mit unserem Internet- formular oder per Telefon.
Sofern Sie telefonisch bestellen, gelangen Sie in unser Verkaufsgeschäft, was einen Nachteil und einen großen Vorteil hat. Der Nachteil liegt darin, daß es bei großem Kundenandrang eine Weile dauern kann, bis jemand abhebt, bei dramatischem Kundenansturm kann es - selten, aber doch - passieren, daß niemand abhebt, in welchem Fall wir um Verständnis und nochmaligen Anruf bitten.
Der Vorteil besteht darin, daß im Geschäft diejenigen Leute arbeiten, die die größte Kenntnis der Materie aufweisen. Im fortwährenden Umgang mit gestandenen Modellbahnern, die immer gerne ihre Erfahrung weitergeben, und durch die Beschäftigung mit den jüngsten Neuerscheinungen ist das Verkaufspersonal stets auf dem letzten Stand und kann Fragen meist sofort kompetent beantworten.
Wenn Sie Ihre Kundennummer bei der Hand haben, vereinfacht das die Aufnahme der Bestellung, wenn nicht, ist es auch kein Unglück. Die exakte Artikelnummer des gewünschten Modells ist von großem Vorteil, auch wenn die Verkäufer erstaunlich viele Nummern im Kopf haben, aber doch bei weitem nicht alle. Im Bedarfsfall werden wir uns bemühen, selbst die Artikelnummer herauszufinden.

 
Rahmenbedingungen

Beim Versand gibt es durch das Zusammentreffen verschiedener Faktoren immer wieder vorher nicht bedachte Fälle, die eine individuelle Entscheidung verlangen. Im großen und ganzen aber kommt man mit den nachstehenden Informationen durch.
Bei selten bestellenden Kunden schicken wir, sofern alles lieferbar ist, die Modelle sofort mit Spesen ab (sofern die Sendung nicht ohnedies spesenfrei ist). Will der selten bestellende Kunde, daß wir mit der Lieferung auf eine Neuheit warten, die er vorbestellt hat, so ist auch das möglich. Allerdings können wir seine Wünsche nur vormerken. Eines ist nämlich, mit aller Deutlichkeit gesagt, nicht möglich: die bestellten Modelle zurückzulegen. Sollte beim Einlangen der bestellten Neuheit etwas von den anderen Wünschen nicht mehr vorhanden sein, so hat der Kunde leider Pech gehabt. Aber bitte um Verständnis, daß wir nicht Ware womöglich monatelang zurücklegen können, bis alles beisammen ist. Im übrigen sind das bei unseren kulanten Freigrenzen Probleme, die fast nur im Auslandversand eintreten.
Bei Kunden, die öfters bestellen, versuchen wir immer, eine Menge zusammenzubekommen, die einen spesenfreien Versand ermöglicht. Wünscht der Kunde also nicht einen sofortigen Versand mit Spesen, so warten wir, bis vorbestellte Artikel einlangen und die Freigrenze erreicht wird. In diesem Fall reservieren wir möglichst die bestellten Artikel. Im Detail hängt das davon ab, wie oft der Kunde im Durchschnitt eine Lieferung erhält.
Wir ersuchen Sie, Bestellungen erst zu tätigen, wenn Sie alles beisammen haben, was Sie geliefert haben wollen. Bestellungen mit dem Zusatz, "aber nicht liefern, ich bestelle noch etwas dazu", sind bei uns sehr ungern gesehen, da sie nicht bearbeitet werden können und letztlich auch dem Kunden keinen Vorteil bringen (Reservierungen sind auf dieser Basis nicht möglich!), abgesehen davon, daß die angekündigten Nachbestellungen dann mitunter nie eintreffen.

Falls die von Ihnen gewünschten Artikel auf Lager sind, gehen Ware oder Vorausrechnung (siehe unten) noch am selben Tag aus dem Haus, sofern die Bestellung bis etwa 11 Uhr einlangt. Ausnahmen sind zur Urlaubszeit, vor Weihnachten und dann möglich, wenn gerade eine größere Neuheitenlieferung eingelangt ist, die auch so schnell wie möglich an Vorbesteller verschickt werden soll.
Wir versenden im EU-Raum per DPD, wobei dieser Paketdienst in Österreich die Pakete an die Post zur Auslieferung übergibt. Der Versand dauert im Inland zwischen einem und drei Tagen, im Ausland natürlich etwas länger. Dauert es verdächtig lang, können wir Ihnen gerne mitteilen, wann das Paket aus dem Haus gegangen ist oder ob ein Versandhindernis vorliegt.

 
Ihre erste Bestellung

Bei einer ersten Bestellung ist es nicht von Nachteil, wenn sie schriftlich erfolgt. Dann können wir Ihren Namen und Ihre Adresse genau übernehmen (klar lesbare Handschrift vorausgesetzt). Natürlich ist die Übermittlung auch telefonisch möglich, dann muß man halt versuchen, Hörfehler zu vermeiden. Die ersten Lieferungen erhalten Sie gegen Vorausrechnung. In diesem Fall wird die Sendung genauso zusammengestellt wie sonst, aber nicht verschickt, und Sie erhalten zunächst nur die Rechnung. Das heißt, Sie zahlen nicht auf Luft, sondern für Ware, die für Sie bereits hinterlegt ist. Die tatsächliche Lieferung erfolgt am Tag der Buchung der Zahlung bei uns. Da meist schon die Abbuchung beim Zahler etwas dauert und die Zustellung der Verständigung an uns noch länger, so müssen Sie schon mit einer Frist von einigen Tagen rechnen, bevor die Post abgeht. Eine vorzeitige Lieferung - etwa indem Sie uns Ihren Zahlungsbeleg faxen - ist leider nicht möglich. Abgesehen davon, daß man sich heute eine Bestätigung meist selbst drucken muß, ohne den Beleg wirklich abgeben zu müssen, würde das den fix geregelten Ablauf der Erledigung bei uns durcheinanderbringen.
Vorauszahlungen verlangen wir im Regelfall bei den ersten zwei Bestellungen, was aber keine fixe Zahl ist. Ist die vierte Bestellung wesentlich größer als die ersten drei oder hat es schon bei den ersten Zahlungen Probleme gegeben, kann eine offene Lieferung auch erst später erfolgen.
Nach den ersten Bestellungen sind Sie Stammkunde und erhalten Lieferungen offen mit einem Zahlungsziel von 30 Tagen.

 
Das Paket kommt nicht an

Probleme beim Versand sind selten, kommen aber hin und wieder doch vor. Ist die Lieferung erfolgt und liegt einige Tage zurück, ohne daß sie diese erhalten haben, so hat in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle der Zusteller vergessen, eine Benachrichtigung zu hinterlegen oder sie so geschickt angebracht, daß sie entweder nicht zu finden oder vom Winde verweht ist. Sie können, aber müssen nicht, in diesem Fall beim Postamt nachfragen, ob das Paket dort liegt. Ansonsten erkunden wir in der ersten Stufe bei DPD das Schicksal der Sendung. Die Leute dort können den Lauf einer Sendung erstaunlich genau verfolgen. Liegt das Paket tatsächlich im Postamt, teilen wir Ihnen die Paketnummer telefonisch oder schriftlich mit, so daß die Behebung problemlos möglich ist (auch ohne Paketnummer gibt es meist keine Probleme). Ansonsten urgieren wir die Lieferung. In seltenen Ausnahmefällen, in denen das Paket zunächst verschwunden bleibt, tritt Stufe zwei in Kraft und wir machen eine formelle Nachforschung. Das dauert einige Tage, dann taucht das Paket entweder auf oder bleibt verschwunden, was nicht Ihr Problem ist, höchstens insofern, als Sie eine Ersatzlieferung erhalten und das eine oder andere Modell eventuell inzwischen nicht mehr lieferbar sein kann.
Nebenbei bemerkt: Für verschwundene Sendungen zahlen alle Versender, in der Regel bis 500 Euro (weshalb wir größere Lieferungen teilen und teure Messingmodelle nicht mehr per Versand liefern, seit es keine Wertpakete mehr gibt). Also macht uns eine verschwunden Sendung zwar Arbeit, aber kostet nichts. Und wenn ein Versandhaus, wie es manche tun (hier ist nicht vom Modellbahnsektor die Rede), eine Versicherungsgebühr verlangt, dann wissen Sie jetzt, daß man da nur ein Körberlgeld macht.

 
Die Sendung ist beschädigt

Herje! Es ist etwas kaputt! Soll nicht vorkommen, passiert aber doch hin und wieder. Meistens ist es kein Transportschaden, sondern ein mehr oder weniger großer Fabrikationsfehler.
Bei uns wird ausnahmslos jede Lokomotive vor dem Versand probegefahren, trotzdem sieht man nicht alles. Was also tun, wenn ein Mangel vorliegt? Entscheiden Sie zunächst, ob Sie willens und imstande sind, den Fehler selbst zu beheben. Sie müssen es natürlich nicht tun. Wenn ein Kleinteil, etwa ein Puffer oder eine Griffstange, gebrochen ist und sie den traurigen Rest aus dem Bohrloch entfernen können und wollen, so nennen sie uns, gerne auch telefonisch, den benötigten Teil, und wir werden ihn Ihnen schicken. Handelt es sich um etwas Größeres, das Sie trotzdem selbst reparieren wollen, so werden wir Sie ersuchen, uns den kaputten Teil zu senden. Wir brauchen ihn zur Reklamation beim Hersteller. Wollen oder können Sie den Schaden nicht selbst beheben, so ist eine Rücksendung natürlich unvermeidlich. Meist senden wir Ihnen dann sofort ein anderes Modell, sofern es auf Lager ist und sofern Ihr Modell nicht schon verändert ist (aufgerüstet, Gebrauchsspuren). Ansonsten schicken wir das Modell an den Hersteller, und nach der Reparatur erhalten Sie es zurück. Das kann leider etwas dauern, aber darauf haben wir keinen Einfluß. Es ist jedenfalls sehr empfehlenswert, ein Modell vor dem Aufrüsten zu untersuchen und nicht nachher. Bevor Sie kein einwandfreies Modell in Händen haben, brauchen Sie die Rechnung natürlich nicht zu bezahlen, auch wenn sich noch weitere Artikel darauf finden.

 
 
 
 
 
 
 
 
Versandspesen
innerhalb Österreichs
Der Versand von Büchern erfolgt ab einen Warenwert von Euro 29.-, von Modellen einen Wert von Euro 80.- spesenfrei. Darunter verrechnen wir Euro 4,50 Versandspesen.
Bei gleichzeitigem Versand von Büchern und Modellen werden die Warenwerte addiert. Unter einem Gesamtwert von Euro 80.- werden Euro 4,50 Versandspesen verrechnet.
in das Ausland
Der Versand von Modellen erfolgt ab einem Warenwert von Euro 189.- spesenfrei. Bei einem Warenwert von Euro 100.- bis Euro 188,90 betragen die Versandspesen Euro 9.-. Unter einem Wert von Euro 100.- verrechnen wir die tatsächlichen Porto- spesen von Euro 14.-. Für Bücher gelten im Prinzip dieselben Grenzen, bei Kleinigkeiten, die per Brief verschickt werden, ver- rechnen wir meist aber weniger. Bei Büchern aus dem eigenen Verlag ver- rechnen wir ab einem Wert von Euro 18.- keine Versandspesen.
Bei gleichzeitigem Versand von Büchern und Modellen werden die Warenwerte addiert und die Versand- spesen nach diesem Gesamtwert berechnet.