|
|
|
Einkauf aus der Ferne |
|
|
Versand ist für uns keine Nebensache. Eine eigene Abteilung beschäftigt sich
damit und bemüht sich, Ihre Wünsche rasch und exakt zu erfüllen. Bestellen Sie nach Lust und Laune völlig formlos schriftlich, mit unserer
Bestellkarte, per Fax, mit unserem Internet- formular oder per Telefon.
Sofern Sie telefonisch bestellen, gelangen Sie in unser Verkaufsgeschäft,
was einen Nachteil und einen großen Vorteil hat. Der Nachteil liegt darin,
daß es bei großem Kundenandrang eine Weile dauern kann, bis jemand abhebt,
bei dramatischem Kundenansturm kann es - selten, aber doch - passieren, daß
niemand abhebt, in welchem Fall wir um Verständnis und nochmaligen Anruf bitten.
Der Vorteil besteht darin, daß im Geschäft diejenigen Leute arbeiten, die
die größte Kenntnis der Materie aufweisen. Im fortwährenden
Umgang mit gestandenen Modellbahnern, die immer gerne ihre Erfahrung
weitergeben, und durch die Beschäftigung mit den jüngsten Neuerscheinungen
ist das Verkaufspersonal stets auf dem letzten Stand und kann Fragen meist
sofort kompetent beantworten.
Wenn Sie Ihre Kundennummer bei der Hand haben, vereinfacht das die Aufnahme
der Bestellung, wenn nicht, ist es auch kein Unglück. Die exakte Artikelnummer
des gewünschten Modells ist von großem Vorteil, auch wenn die Verkäufer erstaunlich viele Nummern
im Kopf haben, aber doch bei weitem nicht alle. Im Bedarfsfall werden wir
uns bemühen, selbst die Artikelnummer herauszufinden.
|
|
Rahmenbedingungen |
Beim Versand gibt es durch das Zusammentreffen verschiedener Faktoren
immer wieder vorher nicht bedachte Fälle, die eine individuelle Entscheidung
verlangen. Im großen und ganzen aber kommt man mit den nachstehenden
Informationen durch.
Bei selten bestellenden Kunden schicken wir, sofern alles lieferbar ist, die
Modelle sofort mit Spesen ab (sofern die Sendung nicht ohnedies spesenfrei
ist). Will der selten bestellende Kunde, daß wir mit
der Lieferung auf eine Neuheit warten, die er vorbestellt hat, so ist auch
das möglich. Allerdings können wir seine Wünsche nur vormerken. Eines ist
nämlich, mit aller Deutlichkeit gesagt, nicht möglich: die bestellten Modelle
zurückzulegen. Sollte beim Einlangen der bestellten Neuheit etwas von den
anderen Wünschen nicht mehr vorhanden sein, so hat der Kunde leider Pech
gehabt. Aber bitte um Verständnis, daß wir nicht Ware womöglich monatelang
zurücklegen können, bis alles beisammen ist. Im übrigen sind das bei unseren
kulanten Freigrenzen Probleme, die fast nur im Auslandversand eintreten.
Bei Kunden, die öfters bestellen, versuchen wir immer, eine Menge
zusammenzubekommen, die einen spesenfreien Versand ermöglicht. Wünscht der
Kunde also nicht einen sofortigen Versand mit Spesen, so warten wir, bis
vorbestellte Artikel einlangen und die Freigrenze erreicht wird. In diesem
Fall reservieren wir möglichst die bestellten Artikel. Im Detail hängt das
davon ab, wie oft der Kunde im Durchschnitt eine Lieferung erhält.
Wir ersuchen Sie, Bestellungen erst zu tätigen, wenn Sie alles beisammen
haben, was Sie geliefert haben wollen. Bestellungen mit dem Zusatz, "aber
nicht liefern, ich bestelle noch etwas dazu", sind bei uns sehr ungern
gesehen, da sie nicht bearbeitet werden können und letztlich auch dem
Kunden keinen Vorteil bringen (Reservierungen sind auf dieser Basis nicht
möglich!), abgesehen davon, daß die angekündigten
Nachbestellungen dann mitunter nie eintreffen. |
Falls die von Ihnen gewünschten Artikel auf Lager sind, gehen Ware oder
Vorausrechnung (siehe unten) noch am selben Tag aus dem Haus, sofern die
Bestellung bis etwa 11 Uhr einlangt. Ausnahmen
sind zur Urlaubszeit, vor Weihnachten
und dann möglich, wenn gerade eine größere Neuheitenlieferung eingelangt ist,
die auch so schnell wie möglich an Vorbesteller verschickt werden soll.
Wir versenden im EU-Raum per DPD, wobei dieser Paketdienst in Österreich
die Pakete an die Post zur Auslieferung übergibt. Der Versand dauert im
Inland zwischen einem und drei Tagen, im Ausland natürlich etwas länger.
Dauert es verdächtig lang, können wir Ihnen gerne mitteilen, wann das Paket
aus dem Haus gegangen ist oder ob ein Versandhindernis vorliegt. |
|
Ihre erste Bestellung |
Bei einer ersten Bestellung ist es nicht von Nachteil, wenn sie schriftlich
erfolgt. Dann können wir Ihren Namen und Ihre Adresse genau übernehmen
(klar lesbare Handschrift vorausgesetzt).
Natürlich ist die Übermittlung auch telefonisch möglich, dann muß man halt
versuchen, Hörfehler zu vermeiden. Die ersten Lieferungen erhalten Sie gegen
Vorausrechnung. In diesem Fall wird die Sendung genauso zusammengestellt wie
sonst, aber nicht verschickt, und Sie erhalten zunächst nur die Rechnung.
Das heißt, Sie zahlen nicht auf Luft, sondern
für Ware, die für Sie bereits hinterlegt ist. Die tatsächliche Lieferung
erfolgt am Tag der Buchung der Zahlung bei uns. Da meist schon die Abbuchung
beim Zahler etwas dauert und die Zustellung der Verständigung an uns noch
länger, so müssen Sie schon mit einer Frist von einigen Tagen rechnen, bevor
die Post abgeht. Eine vorzeitige
Lieferung - etwa indem Sie uns Ihren Zahlungsbeleg faxen - ist leider nicht
möglich. Abgesehen davon, daß man sich heute eine Bestätigung meist
selbst drucken muß, ohne den Beleg wirklich abgeben zu müssen, würde das
den fix geregelten Ablauf der Erledigung bei uns durcheinanderbringen.
Vorauszahlungen verlangen wir im Regelfall bei den ersten zwei Bestellungen,
was aber keine fixe Zahl ist. Ist die vierte Bestellung wesentlich größer als
die ersten drei oder hat es schon bei den ersten Zahlungen Probleme gegeben,
kann eine offene Lieferung auch erst später erfolgen.
Nach den ersten Bestellungen sind Sie Stammkunde und erhalten Lieferungen
offen mit einem Zahlungsziel von 30 Tagen. |
|
Das Paket kommt nicht an |
Probleme beim Versand sind selten, kommen aber hin und wieder doch vor.
Ist die Lieferung erfolgt und liegt einige Tage zurück, ohne daß sie diese
erhalten haben, so hat in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle der Zusteller
vergessen, eine Benachrichtigung zu hinterlegen oder sie so geschickt
angebracht, daß sie entweder nicht zu finden oder vom Winde verweht ist.
Sie können, aber müssen nicht, in diesem Fall beim Postamt nachfragen, ob
das Paket dort liegt. Ansonsten erkunden wir in der ersten Stufe bei DPD
das Schicksal der Sendung. Die Leute dort
können den Lauf einer Sendung erstaunlich
genau verfolgen. Liegt das Paket tatsächlich im Postamt, teilen wir
Ihnen die Paketnummer telefonisch oder schriftlich mit, so daß die Behebung
problemlos möglich ist (auch ohne Paketnummer gibt es meist keine Probleme).
Ansonsten urgieren wir die Lieferung. In seltenen Ausnahmefällen, in denen
das Paket zunächst verschwunden bleibt, tritt Stufe zwei in Kraft und wir
machen eine formelle Nachforschung. Das dauert einige Tage, dann taucht das
Paket entweder auf oder
bleibt verschwunden, was nicht Ihr Problem ist, höchstens insofern, als Sie
eine Ersatzlieferung erhalten und das eine oder andere Modell eventuell inzwischen
nicht mehr lieferbar sein kann.
Nebenbei bemerkt: Für verschwundene Sendungen zahlen alle Versender, in
der Regel bis 500 Euro (weshalb wir größere Lieferungen teilen und teure
Messingmodelle nicht mehr per Versand liefern, seit es keine Wertpakete mehr
gibt). Also macht uns eine verschwunden Sendung zwar Arbeit, aber kostet nichts.
Und wenn ein Versandhaus, wie es manche tun (hier ist nicht vom Modellbahnsektor
die Rede), eine Versicherungsgebühr verlangt, dann wissen Sie jetzt, daß man
da nur ein Körberlgeld macht.
|
|
Die Sendung ist beschädigt |
Herje! Es ist etwas kaputt! Soll nicht vorkommen, passiert aber doch hin und wieder. Meistens ist es kein Transportschaden, sondern ein mehr oder weniger großer Fabrikationsfehler.
Bei uns wird ausnahmslos jede Lokomotive vor dem Versand probegefahren, trotzdem sieht man nicht alles. Was also tun, wenn ein Mangel
vorliegt? Entscheiden Sie zunächst, ob Sie willens und imstande sind, den Fehler selbst zu beheben. Sie müssen es natürlich nicht tun.
Wenn ein Kleinteil, etwa ein Puffer oder eine Griffstange, gebrochen ist und sie den traurigen Rest aus dem Bohrloch entfernen können und
wollen, so nennen sie uns, gerne auch telefonisch, den benötigten Teil, und wir werden ihn Ihnen schicken. Handelt es sich um etwas
Größeres, das Sie trotzdem selbst reparieren wollen, so werden wir Sie ersuchen, uns den kaputten Teil zu senden. Wir brauchen ihn zur
Reklamation beim Hersteller. Wollen oder können Sie den Schaden nicht selbst beheben, so ist eine Rücksendung natürlich unvermeidlich.
Meist senden wir Ihnen dann sofort ein anderes Modell, sofern es auf Lager ist und sofern Ihr Modell nicht schon verändert ist
(aufgerüstet, Gebrauchsspuren). Ansonsten schicken wir das Modell an den Hersteller, und nach der Reparatur erhalten Sie es zurück.
Das kann leider etwas dauern, aber darauf haben wir keinen Einfluß. Es ist jedenfalls sehr empfehlenswert, ein Modell vor dem
Aufrüsten zu untersuchen und nicht nachher. Bevor Sie kein einwandfreies Modell in Händen haben, brauchen
Sie die Rechnung natürlich nicht zu bezahlen, auch wenn sich noch weitere Artikel darauf finden. |
|
|
|
|
Versandspesen |
innerhalb Österreichs |
Der Versand von Büchern erfolgt ab einen Warenwert von Euro 29.-, von Modellen einen Wert von Euro 80.- spesenfrei. Darunter verrechnen wir Euro 4,50 Versandspesen.
Bei gleichzeitigem Versand von Büchern und Modellen werden die Warenwerte addiert. Unter einem Gesamtwert von Euro 80.- werden Euro 4,50 Versandspesen verrechnet. |
in das Ausland |
Der Versand von Modellen erfolgt ab einem Warenwert von Euro 189.- spesenfrei. Bei einem Warenwert von Euro 100.- bis Euro 188,90
betragen die Versandspesen
Euro 9.-. Unter einem Wert von Euro 100.- verrechnen wir die tatsächlichen Porto- spesen von Euro 14.-. Für Bücher gelten im Prinzip dieselben Grenzen, bei Kleinigkeiten, die per
Brief verschickt werden, ver- rechnen wir meist aber weniger. Bei Büchern aus dem eigenen Verlag ver- rechnen wir ab einem Wert von Euro 18.- keine Versandspesen.
Bei gleichzeitigem Versand von Büchern und Modellen werden die Warenwerte addiert und die Versand- spesen nach diesem Gesamtwert berechnet. |
|
|